Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.01.2014, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

IG Metall will kürzere Arbeitszeiten

Berlin. Etliche Angestellte wünschen sich einer Umfrage der IG Metall zufolge eine 30-Stunden-Woche. Viele würden gern einen Tag weniger in der Woche arbeiten, sagte der Vize-Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, der Welt (Montagsausgabe). Die Vereinbarkeit von Beruf und Leben werde immer wichtiger. An der Umfrage beteiligten sich den Angaben zufolge eine halbe Million Menschen – ein Drittel davon waren keine Mitglieder der Gewerkschaft. Die IG Metall wolle neue Arbeitszeitmodelle zum Thema der Tarifpolitik machen, kündigte Hofmann an. Ob dafür auch ein Lohnausgleich gefordert werden soll, sei noch offen, sagte er. (AFP/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft