Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.01.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Devisenreserven Chinas sehr üppig

Peking. Chinas Devisenreserven sind zum Jahresende auf die Rekordhöhe von 3,82 Billionen US-Dollar (2,79 Billionen Euro) geklettert. Wie die Zentralbank am Mittwoch in Peking mitteilte, erhöhten sich die Währungsreserven im vergangenen Jahr um 509 Milliarden US-Dollar. Mit dem Aufstieg Chinas zur größten Handelsnation der Erde vor den USA war der Überschuß im Außenhandel 2013 noch einmal um 12,8 Prozent auf 259 Milliarden US-Dollar gestiegen. Experten erwarten, daß durch den Anstieg die chinesische Währung Renminbi noch stärker unter Aufwertungsdruck gerät. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit