Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.01.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

China größte Handelsnation

Peking. China ist zur größten Handelsnation der Erde aufgestiegen. Mit dem Zuwachs seines Außenhandels um 7,6 Prozent im vergangenen Jahr überholte das Reich der Mitte erstmals die USA. Wie die Zollverwaltung am Freitag in Peking mitteilte, stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahr um 7,9 Prozent auf 2,21 Billionen (2210 Milliarden) US-Dollar (1625 Milliarden Euro). Die Einfuhren wuchsen um 7,3 Prozent auf 1,95 Billionen US-Dollar.

Trotz nicht ganz erreichter Planziele ließ China die Vereinigten Staaten hierbei hinter sich und kletterte auf die Spitzenposition im Welthandel. »Für das gesamte Jahr 2013 überstieg der Handel vier Billionen US-Dollar, und China überholte die USA als größte Handelsnation der Welt«, kommentierte die ANZ-Bank.

Die Jahreszahlen in den USA werden zwar erst im Februar veröffentlicht. Doch der Außenhandel erreichte dort bis November nur 3,56 Billionen US-Dollar, so daß China nach Einschätzung von Experten uneinholbar in Führung liegt.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit