Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2014, Seite 2 / Kapital & Arbeit

EZB: Nachfolge für Asmussen vorgeschlagen

Brüssel. Im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) wird bald wieder eine Frau sitzen. Die EU-Finanzminister haben Bundesbankvizepräsidentin Sabine Lautenschläger als Nachfolgerin von Jörg Asmussen nominiert. Nun müssen noch das Europäische Parlament und die EZB ihre Meinungen abgeben, bevor die Regierungschefs endgültig über den Wechsel im Direktorium der EZB entscheiden werden, teilte der EU-Ministerrat am Dienstag in Brüssel mit. Dies gilt als Formsache. Deutschland hatte Lautenschläger vorgeschlagen. Asmussen verläßt vorzeitig seinen Posten bei der EZB, da er ins Bundesarbeitsministerium geht.

Die Personalie war bereits Mitte Dezember Thema bei den EU-Finanzministern gewesen. Sie entschieden jetzt im sogenannten schriftlichen Verfahren – dabei brauchen sie nicht zu einer Sitzung zusammenzukommen.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit