Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.12.2013, Seite 13 / Feuilleton

Mit Ort und Art

Die Schriftstellerin Kathrin Passig hat ihren Tweet zum Selbstmord Wolfgang Herrndorfs (»Tschick«) im Tagesspiegel vom Sonntag verteidigt. »Wolfgang war’s wichtig, daß es nicht in allen Nachrufen heißt, er sei dem Krebs erlegen«, sagte sie. »Im engeren Kreis haben wir in einem Chat überlegt, was jetzt zu tun sei, und ich dachte: Na gut, dann halt Twitter.« Passig hatte nach dem Tod Herrndorfs am 27. August getwittert: »Er hat sich gestern in den späten Abendstunden am Ufer des Hohenzollernkanals erschossen.« Viele hätten sich über die Detailangaben beschwert. »Wenn ich gewußt hätte, daß es tatsächlich eine Übereinkunft unter Journalisten gibt, bei Suiziden Ort und Todesart nicht zu nennen, hätte ich das auch nicht getan.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton