Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.12.2013, Seite 1 / Ausland

Soldat an Grenze Israel–Libanon getötet

Tel Aviv. Der erste tödliche Angriff auf einen israelischen Soldaten seit drei Jahren hat die Spannungen an der Grenze zum Libanon deutlich verschärft. Israel erwarte Erklärungen, sagte der israelische Verteidigungsminister Mosche Jaalon am Montag. Am Sonntag abend war ein israelischer Soldat im Grenzgebiet erschossen worden. Der 31jährige Offizier wurde von mehreren Kugeln getroffen, als er in einem Fahrzeug an der Grenze unterwegs war. Israelische Medien berichteten, es sei noch unklar, warum der Soldat abends allein in einem Fahrzeug an der Grenze unterwegs war. Die staatliche libanesische Nachrichtenagentur meldete, ein libanesischer Soldat habe das Feuer auf ein israelisches Fahrzeug eröffnet, als dessen Insassen nahe Naqura in den Libanon eindringen wollten. Nach Angaben des Staatssenders Tele Liban wurde die libanesische Armee in Alarmbereitschaft versetzt.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland