Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2013, Seite 15 / Feminismus

Paris: Klagen wegen Impfstoffs

Paris. Nach der Klage einer 18jährigen wegen des Impfstoffs gegen Gebärmutterhalskrebs Gardasil haben Anwälte in Paris mindestens drei weitere Klagen angekündigt. Drei junge Frauen würden unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung und irreführender Werbung gegen das Pharmaunternehmen Sanofi Pasteur vor Gericht ziehen, kündigte Anwältin Camille Kouchner vergangenen Sonntag an. Die 18jährige, die an Multipler Sklerose erkrankt ist, hatte wegen mutmaßlicher schwerer Nebenwirkungen des Impfstoffs geklagt. In ihrem Fall hatte einem Zeitungsbericht zufolge ein Gutachten einen Kausalzusammenhang zwischen den Impfungen und der Erkrankung festgestellt.

Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs werden in der BRD vom Robert-Koch-Institut empfohlen. Seit Jahren wird auch vor Nebenwirkungen gewarnt. Gardasil ist auch in Deutschland seit 2006 auf dem Markt.


(AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus