Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.11.2013, Seite 5 / Inland

China schenkt Engels-Statue

Wuppertal. Ein außergewöhnliches Geschenk bekommen die Wuppertaler von der Volksrepublik China gemacht: eine Statue von Friedrich Engels. Das vor drei Jahren ausgesprochene Angebot sei vom Rat mit übergroßer Mehrheit angenommen worden, sagte eine Sprecherin der Stadt am Dienstag. Mit der Statue soll das Lebenswerk des 1820 in Barmen bei Wuppertal geborenen Philosophen gewürdigt werden. Die 3,85 Meter hohe Bronzeskulptur eines chinesischen Künstlers soll im Engelsgarten stehen. Dort befindet sich das historische Gebäudeensemble der Fabrikantenfamilie, aus der Engels stammte. Heute ist dort ein Museum untergebracht. Wann die Engels-Statue aufgestellt wird, ist noch nicht entschieden. (dpa/jW)