-
18.11.2013
- → Ausland
Ägyptens Islamisten zu Dialog bereit
Kairo. Eine Allianz islamistischer Gruppen hat am Samstag zu einem Dialog in Ägypten aufgerufen, um die politische Krise zu beenden. Das Angebot sei auf zwei Wochen begrenzt, teilte die lose Koalition am Samstag mit und nannte Bedingungen für die Gespräche. Demnach sollen Gefangene entlassen und den islamistischen Demonstranten erlaubt werden, friedlich zu protestieren. Zugleich sollen die Haß-Kampagnen in den Medien ein Ende haben. Die Allianz, der auch die Muslimbrüder angehören, rief nicht zu einer Wiedereinsetzung des im Juli von der Armee gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi auf, der dem politischen Arm der Bruderschaft angehört. Die Übergangsregierung reagierte zunächst nicht auf das Angebot.
(Reuters/jW)
(Reuters/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
