Zum Inhalt der Seite

Wahlen im Kosovo ­wiederholt

Kosovska Mitrovica. In der Stadt Kosovska Mitrovica im Norden des Kosovo ist am Sonntag unter strenger Bewachung die Kommunalwahl wiederholt worden. Vor und um die drei Wahllokale waren zahlreiche Polizeikräfte sowie Soldaten der NATO-Truppe KFOR postiert, wie eine AFP-Korrespondentin berichtete. Bei der Abstimmung am 3. November hatten serbische Ultranationalisten dort Wahlurnen zerstört. Die Abstimmung war daraufhin für ungültig erklärt und eine Wiederholung angeordnet worden.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 18.11.2013, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!