Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.11.2013, Seite 6 / Ausland

Waheed verläßt Malediven

Neu Delhi. Kurz vor der mehrfach verschobenen Präsidentenwahl auf den Malediven hat der amtierende Interimspräsident Mohammed Waheed das Land verlassen. Waheed sei am Donnerstag abend nach Hongkong und Singapur gereist, um seine Ehefrau bei der Behandlung eines Augenleidens zu begleiten, sagte sein Sprecher Massod Imad am Freitag. Am heutigen Samstag soll auf den Malediven die bereits dreimal verschobene Präsidentenwahl stattfinden. Waheeds Amtszeit war am vergangenen Wochenende abgelaufen, doch will er bis zur Wahl seines Nachfolgers im Amt bleiben. Der Inselstaat im Indischen Ozean befindet sich in einer tiefen politischen Krise, seit im Februar 2012 der erste demokratisch gewählte Präsident Mohammed Nasheed abgesetzt wurde. Nasheed macht seinen damaligen Vize Waheed und den langjährigen Machthaber Maumoon Abdul Gayoom für seinen Sturz verantwortlich. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland