Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.11.2013, Seite 6 / Ausland

Nepal: Generalstreik vor Wahlen

Kathmandu. Gut eine Woche vor der Wahl in Nepal haben 33 Parteien unter Führung der maoistischen Kommunistischen Partei Nepals (CPN) zu einem landesweiten Streik aufgerufen. Am Montag blieben Schulen und Geschäfte in dem Himalaya-Land geschlossen, auf den Straßen war kaum Verkehr zu sehen. Laut lokalen Medien wurden Menschen, die mit ihren Autos unterwegs waren, in mehreren Orten angegriffen. In verschiedenen Städten seien auch Sprengsätze gezündet worden. Verletzt wurde demnach niemand. Die Polizei nahm nach eigenen Angaben mehr als 50 Streikende fest. In Nepal soll am kommenden Dienstag eine verfassungsgebende Versammlung gewählt werden. Zahlreiche kleine Parteien unter der Führung der CPN rufen zum Boykott auf. Sie halten die derzeitige Übergangsregierung, die vom Obersten Richter geführt wird, für nicht verfassungsgemäß. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland