Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.11.2013, Seite 2 / Ausland

Britisches Gericht verurteilt Soldaten

London. Ein Militärgericht in der britischen Stadt Bulford hat einen Soldaten der Royal Marines des Mordes an einem Afghanen für schuldig gesprochen. Der Soldat hatte nach den Worten des Anklagevertreters einen wehrlos am Boden liegenden Aufständischen förmlich hingerichtet.Das Opfer war zum Zeitpunkt seiner Erschießung nach Angaben der Anklage bereits unbewaffnet. Zwei Mitangeklagte befand das Gericht für nicht schuldig. Ein Strafmaß wurde zunächst nicht bekannt. Überführt wurde der Soldat durch ein Video, das ein anderer Militär mit einer Helmkamera aufgenommen hatte. Das Gericht verbot die Veröffentlichung, weil dies zu Racheakten führen könnte.

(dpa/jW)