Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.11.2013, Seite 1 / Ausland

»Mordkomplott« gegen Jassir Arafat?

Ramallah. Die palästinensische Untersuchungskommission zum Tod des früheren PLO-Chefs Jassir Arafat (Foto) wirft Israel vor, maßgeblicher Strippenzieher eines »Mordkomplotts« zu sein. Israel sei »der einzige Verdächtige« für »das Verbrechen des 21. Jahrhunderts schlechthin«, erklärte das Komitee am Freitag in Ramallah.

Sowohl russische als auch Schweizer Forscher haben große Mengen an Polonium-210 und radioaktivem Blei gefunden, erklärte der Chef der Untersuchungskommission zum Tod Arafats, Tawfik Tirawi. Die Gutachten hätten ergeben, daß Arafat keines natürlichen Todes gestorben sei. Die Forscher würden nicht ausschließen, daß Arafat durch Vergiftung an Polonium gestorben sei, könnten dies jedoch nicht mit Sicherheit behaupten. (RIA Nowosti/AFP/jW)