Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.11.2013, Seite 15 / Medien

Karikaturist vor Freilassung

Paris. Ein wegen der Veröffentlichung von Karikaturen des Propheten Mohammed zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilter tunesischer Aktivist soll nach dem Willen von Staatschef Moncef Marzouki aus dem Gefängnis freikommen. Er werde dafür sorgen, daß Jabbeur Mejri freigelassen werde, sagte Präsident Marzouki am Mittwoch im französischen Radiosender France Info. Er wolle aber noch auf eine »Beruhigung der politischen Lage« warten.

Mejri war Ende März 2012 zusammen mit dem Aktivisten Ghazi Béji wegen eines »Angriffs auf die Moral«, Verunglimpfung und Störung der öffentlichen Ruhe verurteilt worden. Beiden wurde vorgeworfen, in Facebook Karikaturen des nackten Propheten veröffentlicht zu haben. Béji konnte aus dem Land fliehen und erhielt Asyl in Frankreich, Mejri sitzt hingegen in Haft.

(AFP/jW)

Mehr aus: Medien