Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.11.2013, Seite 15 / Medien

Time Warner verdient an boomendem Fernsehgeschäft

Der US-Medienkonzern Time Warner verdient kräftig an seinem boomenden Fernsehgeschäft. Dank gestiegener Einnahmen aus Werbung und Abogebühren verbuchte das Unternehmen im dritten Quartal einen Gewinn von 1,2 Milliarden Dollar (888 Mio Euro). Das war beinahe anderthalbmal soviel wie im Vorjahreszeitraum, wie Time Warner am Mittwoch in New York bekanntgab.

Zu Time Warner gehören der Unterhaltungskanal TNT mit Serienhits wie »The Big Bang Theory«», das Nachrichten-Flaggschiff CNN sowie die in den USA beliebten Spielfilm- und Serienkanäle des Bezahlsenders HBO (»Game of Thrones«). Damit konnte der Konzern geringere Einnahmen an der Kinokasse und im Verlagsgeschäft ausgleichen. Der Umsatz stagnierte bei 6,9 Milliarden Dollar. Die Abspaltung des Verlagszweigs dürfte das Ergebnis allerdings schmälern. Der Schnitt soll bis zum Jahresende vollzogen werden. Zum Unternehmen gehören US-Magazine wie Time, People, Sports Illustrated und Fortune. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien