Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.11.2013, Seite 5 / Inland

Prozeß gegen Suder:Freispruch beantragt

Frankfurt/Main. Im Prozeß um den Anschlag auf die Wiener OPEC-Konferenz 1975 und drei Brandstiftungen in Süddeutschland haben die Anwälte der Angeklagten Sonja Suder Freispruch beantragt. Die 80jährige könne für keine dieser Straftaten verantwortlich gemacht werden, hieß es am Dienstag in den Schlußvorträgen der Verteidiger vor dem Landgericht Frankfurt. Bei dem Anschlag auf die Ölminister-Konferenz waren im Dezember 1975 drei Menschen getötet worden.

Vergangene Woche hatte bereits die Staatsanwaltschaft beantragt, Suder vom Mordvorwurf freizusprechen. Sie hatte allerdings drei Jahre und neun Monate Haft wegen der Brandanschläge Ende der 70er Jahre gefordert. Das Urteil soll am Dienstag verkündet werden.

(dpa/jW)