-
02.11.2013
- → Ausland
Thailand führt Amnestiegesetz ein
Bangkok. Das Parlament in Thailand hat in der Nacht zu Freitag ein umstrittenes Amnestiegesetz verabschiedet, das allen Straffreiheit verspricht, die seit 2004 an politischen Protesten beteiligt waren. Ausgenommen sind Anklagen wegen Majestätsbeleidigung. Die Opposition will dies nicht akzeptieren und hat neue Proteste in Bangkok angekündigt.
(dpa/jW)
(dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
