-
29.10.2013
- → Ausland
Libyen: Berber besetzen Ölhafen
Tripolis. Aus Protest gegen die Diskriminierung von Minderheiten in Libyen haben rund 80 Berber den Ölhafen Mellitah im Westen des Landes besetzt. Das Ölterminal in der Nähe der Stadt Suwara wird von dem italienischen Konzern Eni und der staatlichen libyschen Ölgesellschaft betrieben. Die Aktivisten drohten, die Ölpipeline zu blockieren, berichtete die Internetseite Libya News Network am Montag. So wollen die Berber für mehr Sitze in der Verfassungskommission kämpfen. Bislang sind für die Minderheit zwei der 60 Sitze in dem Gremium reserviert, das voraussichtlich im Dezember gewählt werden soll. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland