Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.10.2013, Seite 6 / Ausland

Luxemburg: Juncker vor dem Ende

Luxemburg. Im Großherzogtum Luxemburg deutet sich ein Regierungswechsel und damit die Ablösung des dienstältesten EU-Ministerpräsidenten Jean-Claude Juncker an. Sein bisheriger liberaler Koalitionspartner, die Demokratische Partei (DP), kündigte an, am Dienstag Koalitionsgespräche mit den Sozialdemokraten und Grünen aufzunehmen. Die drei Parteien würden prüfen, ob die Basis für eine Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren ausreiche, sagte der DP-Vorsitzende Xavier Bettel. Im neuen Parlament kommen die drei Parteien auf 32 der 60 Sitze. Junckers Christlich Soziale Volkspartei (CSV) hatte bei der vorgezogenen Wahl am Sonntag drei Mandate verloren, war aber mit 23 Sitzen stärkste Kraft geblieben. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland