Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.10.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Porsche senkt Arbeitszeit

Frankfurt. Porsche senkt an seinem Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen die Wochenarbeitszeit um eine Stunde. Für die 3500 Mitarbeiter in der Produktion werde die Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich in zwei Stufen auf 34 Stunden gesenkt, sagte Betriebsratschef Uwe Hück der Branchenzeitung Automobilwoche laut Vorabmeldung vom Samstag. Grund sei die jüngste Produktivitätssteigerung, durch die der Streß der Mitarbeiter zugenommen habe. Vor vier Jahren seien in Zuffenhausen noch 142 Autos am Tag gefertigt worden, inzwischen seien es mehr als 200. »Jetzt wollen wir das Thema auch für den Standort Leipzig vorantreiben«, sagte Hück. Die VW-Tochter Porsche hat sich deutliche Absatzsteigerungen vorgenommen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit