Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.10.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Südafrika wird BMW zu teuer

Kapstadt. Der Autobauer BMW will in Südafrika wegen der (angeblich) vielen Arbeitskämpfe nicht wie geplant seine Fabriken in Rosslyn ausbauen. »Es wäre angesichts der Unsicherheiten in der Produktion derzeit unverantwortlich, dem Werk in Südafrika mehr Verantwortung zu geben«, sagte Südafrikas BMW-Kommunikationschef Guy Kilfoil am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa und begründete damit die Entscheidung des Konzerns. BMW Südafrika habe wegen der zum Teil noch anhaltenden Streiks in der Branche bisher etwa 13000 Autos weniger als geplant produziert, sagte Kilfoil.

Nach langen Arbeitskämpfen hatten sich Automobilindustrie und Gewerkschaften im September auf Lohnerhöhungen von 11,5 Prozent in diesem und jeweils zehn Prozent in den beiden folgenden Jahren geeinigt. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit