Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.10.2013, Seite 1 / Inland

2,85 Millionen sind arbeitslos

Berlin. Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist wegen der »Herbstbelebung« im September gesunken. Dieser Effekt fiel aber deutlich schwächer aus als erwartet. 2,85 Millionen Menschen seien arbeitslos, wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg am Dienstag mitteilte. Das seien 97000 weniger als im August, aber 61000 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Punkte auf 6,6 Prozent. DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach sprach sich für »eine breite Qualifizierungsoffensive« aus. Insbesondere junge Erwachsene im Hartz-IV-System ohne Berufsausbildung sollen damit erreicht werden. Obwohl mehr als zwei Fünftel der Arbeitslosen ohne Berufsabschluß seien, habe die Bundesregierung die Mittel für Arbeitsförderung zusammengestrichen, kritisierte Buntenbach. (dpa/jW)