Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.09.2013, Seite 16 / Sport

Sonstiges

Täve fährt an Veselys Grab

Chemnitz. Täve Schur (82) wird in den kommenden Tagen mit Radsportfreunden aus dem Erzgebirge zu einer Tour nach Prag aufbrechen und dort zusammen mit dem ehemaligen tschechischen Friedensfahrer Jan Dolezal am Grab von Jan Vesely einen Kranz niederlegen. Der tschechische Sieger von 1949 bestritt das Rennen acht Mal und gewann 16 Etappen. Schurs Motiv für die Tour jetzt: »Wir wollen die Fahrt nicht in Vergessenheit geraten lassen und auch nicht ihre Helden!
Klaus Huhn

Wem Ehre gebührt

Köln. Das Onlineportal insidethegames hat mitgeteilt, was das IOC in den letzten zwei Jahren für seinen Präsidenten ausgegeben hat. Die Aufwendungen für Bachs Vorgänger Jacques Rogge beliefen sich demnach 2012 auf 709000 Dollar (530000 Euro) und 2011 auf 751.000 Dollar (560000 Euro). IOC-Präsident ist man ehrenamtlich, erhält allerdings Aufwandsentschädigungen in unbekannter Höhe.

(sid/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Jochen Henning: Der Dolezal heißt Pavel! Liebe Freunde, noch heute habe ich die Stimme von Heinz-Florian Oertel im Ohr, und da hieß Dolezal ohne jeden Zweifel Pavel. Wir hatten damals, wenn Friedensfahrt ware, schulfrei und standen in Be...

Mehr aus: Sport