Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.09.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

WestLB im Visier der Ermittler

Düsseldorf. Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft hat ein Auge auf die Offshore-Geschäfte der WestLB und ihrer Nachfolgerin Portigon geworfen. »Wir haben einen Beobachtungsvorgang angelegt«, bestätigte ein Behördensprecher am Mittwoch einen Bericht der Rheinischen Post. Es lägen aber bislang keine konkreten Anhaltspunkte für Straftaten vor, entsprechend sei auch kein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Die ehemalige Landesbank WestLB war zur Jahresmitte 2012 abgewickelt worden. Sie hatte Gesellschaften in Offshore-Steueroasen wie auf den Cayman Islands und den Bermudas, auf der Karibikinsel Curaçao und in Irland. Im Juni hatte NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) mitgeteilt, daß er keine Anhaltspunkte für unlautere Geschäfte der ehemaligen WestLB in den Steueroasen habe.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit