Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.09.2013, Seite 6 / Ausland

Putins Kandidat siegt in Moskau

Moskau. Sergej Sobjanin von der Regierungspartei Einiges Rußland hat die Bürgermeisterwahl in Moskau gewonnen – allerdings überraschend knapp. Der Amtsinhaber erreichte bei der Wahl am Sonntag laut dem offiziellen Endergebnis mit 51,4 Prozent die absolute Mehrheit. Eine Stichwahl wird es deshalb nicht geben. Sein Herausforderer, der nationalistische und neoliberale Blogger Alexej Nawalny, kam auf 27,2 Prozent der Stimmen. Der ausgesprochene Kritiker von Staatspräsident Wladimir Putin sprach von »eindeutigen Fälschungen« und forderte eine zweite Wahlrunde. Der Regierungskandidat Sobjanin konstatierte dagegen die »offensten und ehrlichsten Wahlen in der Geschichte Moskaus«. Die Wahlbeteiligung lag bei 32 Prozent. Nawalny war im Juli wegen Veruntreuung öffentlicher Mittel zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Haftstrafe wurde allerdings bis zu einem Berufungsverfahren ausgesetzt, um seine Kandidatur zu ermöglichen. Bei einer weiteren Bürgermeisterwahl gewann in der viertgrößten Stadt des Landes, Jekaterinenburg, der Oppositionskandidat Jewgeni Roisman die erste Runde, muß aber noch in die Stichwahl.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland