Zum Inhalt der Seite

Mehr Firmen gehen pleite

Hamburg. Nach drei Jahren nimmt die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland wieder zu. In den ersten sechs Monaten des Jahres mußten rund 15350 Unternehmen Insolvenz anmelden, das sind 1,8 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, teilte die Wirtschaftsauskunftei Bürgel am Donnerstag in Hamburg mit. Auf Jahressicht werde sich an diesem Trend nicht viel ändern; insgesamt rechne Bürgel mit 30500 Firmenpleiten im Gesamtjahr. Das wäre ein Zuwachs um 900 Fälle oder drei Prozent. Verantwortlich für die Entwicklung sei vor allem die schwache Konjunktur Ende 2012 und der lange Winter.

(dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 06.09.2013, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!