-
06.09.2013
- → Ausland
Vatikan beruft Botschafter ab
Rom. Der Vatikan hat Medienberichten zufolge nach Mißbrauchsvorwürfen seinen Botschafter aus der Dominikanischen Republik abberufen. Papst Franziskus habe den polnischen Erzbischof Josef Wesolowski persönlich von seinen Aufgaben entbunden, berichtete die Zeitung La Stampa. Vatikan-Sprecher Federico Lombardi bestätigte am Donnerstag die Abberufung, nannte jedoch keine weiteren Details oder Gründe. Der Vatikan habe eine Untersuchung zu dem Fall eingeleitet. Wesolowski wird Medienberichten zufolge sexueller Mißbrauch von Kindern vorgeworfen.
(dpa/jW)
(dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
