Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.09.2013, Seite 1 / Ausland

G-20-Gipfel: Krise nicht überwunden

St. Petersburg. Zum Auftakt des Gipfeltreffens der führenden Industrie- und Schwellennationen (G 20) hat Rußlands Präsident Wladimir Putin am Donnerstag vor einem möglichen Rückfall in die Krise gewarnt. Die Weltwirtschaft habe noch kein nachhaltiges Wachstum erreicht, zitierte die Nachrichtenagentur RIA Nowosti aus der Eröffnungsansprache des Staatschefs. Putin verwies darauf, daß der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Prognose für das Wachstum der Weltwirtschaft 2013 von vier auf 3,1 Prozent nach unten korrigiert habe.

Zugleich bekräftigte die russische Führung ihre Ablehnung einer US-Militärintervention in Syrien. »Es gibt eine gesetzliche Regierung, gesetzliche Streitkräfte«, sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow. Ein mit Gewalt erzwungener Regimewechsel sei nicht legitim. (Nowosti/jW)

Mehr aus: Ausland