Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.08.2013, Seite 2 / Ausland

Botschafterinnen für den Iran

Teheran. Die Islamische Republik Iran will zum ersten Mal in ihrer 34jährigen Geschichte Botschafterinnen ernennen. Das gab der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Abbas Araghchi, am Dienstag bekannt. Schon nächste Woche wird Außenminister Mohammed Dschwad Sarif zudem eine Frau als Sprecherin des Außenministeriums vorstellen, danach dann auch die erste Botschafterin des Landes, wie Araghchi auf einer Pressekonferenz in Teheran sagte. Anfang des Monats hatte der neue iranische Präsident Hassan Ruhani eine Juristin zu seiner Vizepräsidentin für Rechtsangelegenheiten ernannt. (dpa/jW)