Zum Inhalt der Seite

Kabul: Abgeordnete entführt

Kabul. Unbekannte haben im Osten Afghanistans die Parlamentsabgeordnete Fariba Ahmadi Kakar entführt, um Gefangene freizupressen. Die Politikerin sei mit ihren Kindern auf dem Rückweg in die Hauptstadt Kabul gewesen, erklärten Behörden am Mittwoch. Bei den Tätern handele es sich offensichtlich um Taliban. Sie hätten die Frau etwa 135 Kilometer südlich der Hauptstadt verschleppt. Menschenrechtsorganisationen beklagen eine Zunahme der Gewalt gegen weibliche Amtsträger und Frauen insgesamt. (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.08.2013, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!