Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.08.2013, Seite 4 / Inland

Schiffskatastrophe wird noch teurer

Frankfurt am Main. Der Untergang des Kreuzfahrtschiffs »Costa Concordia« wird für die Versicherer immer teurer. Allein die Bergung und Verschrottung des Anfang 2012 vor der italienischen Insel Giglio havarierten Schiffes werde nach neuesten Schätzungen mindestens 1,1 Milliarden Dollar (850 Millionen Euro) kosten, sagte Münchener-Rück-Vorstand Torsten Jeworrek am Dienstag in München. Das Luxusschiff selbst hatte einen Wert von 500 Millionen Dollar. »Das ist schon bezahlt«, sagte Jeworrek. Die Münchener Rück muß für die Costa Concordia mit 100 Millionen Euro geradestehen. Bisher hatte sie mit 80 Millionen Euro gerechnet.

Die Costa Concordia hatte vor der Küste der Toskana einen Felsen gerammt, war gekentert und halb gesunken. Bei dem Unglück kamen 32 Menschen ums Leben, darunter zwölf Deutsche.

(Reuters/jW)