Zum Inhalt der Seite

Frankreich meldet wieder Wachstum

Paris. Die französische Wirtschaft ist nach einer kurzzeitigen Rezession angeblich wieder auf Wachstumskurs. Nach Angaben von Wirtschafts- und Finanzminister Pierre Moscovici wurde im zweiten Quartal »unbestreitbar« ein Plus beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 0,2 Prozent erzielt. Damit lasse man das Konjunkturtief hinter sich, sagte er der Tageszeitung Le Figaro (Mittwochausgabe).

Frankreich war im ersten Quartal zum zweiten Mal seit 2009 in die Rezession gerutscht. Von Januar bis März sank das BIP im Vergleich zum Vorquartal um 0,2 Prozent. Für das Gesamtjahr 2013 erwartet die Regierung ein Plus von 0,1 Prozent.

(dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 25.07.2013, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!