-
25.07.2013
- → Inland
Gedenkfeier für Loveparade-Opfer
Duisburg. Am Dienstag und Mittwoch haben zahlreiche Menschen in Duisburg der Opfer der Loveparade-Katastrophe vor drei Jahren gedacht. Die Veranstaltungen fanden an der neuen Gedenkstätte am ehemaligen Partygelände statt. Auf der Loveparade am 24. Juli 2010 waren in einem Gedränge am einzigen Aus- und Eingang zu dem Areal 21 Menschen zu Tode gedrückt und mehr als 500 verletzt worden. Die Ermittlungen der Duisburger Staatsanwaltschaft gegen 16 Beschuldigte, darunter Mitarbeiter der Stadt Duisburg und des Veranstalters Lopavent, dauern an.
(dpa/jW)
(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland