Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.07.2013, Seite 5 / Inland

Merkel plant Besuch in KZ-Gedenkstätte

Dachau. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am 20. August die KZ-Gedenkstätte Dachau besuchen. Der Präsident der dortigen Lagergemeinschaft und Holocaust-Überlebende Max Mannheimer sprach am Mittwoch von einem historischen Besuch. Noch nie sei vor Merkel ein amtierender Kanzler in der KZ-Gedenkstätte gewesen. Der 93jährige nannte den Besuch politisch bedeutend »in einer Zeit, wo ein großes Maß an Antisemitismus feststellbar ist, wo Anfeindungen gegenüber Juden erschreckend zunehmen und rechtsextremistisch motivierte Straftaten drastisch ansteigen«. Mannheimer hatte Merkel im vergangenen Herbst eingeladen.

(dpa/jW)