Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.07.2013, Seite 12 / Feuilleton

Todeslied

Der italienische Musiker Franco de Gemini ist nach langer Krankheit in Rom gestorben. Er wurde 84 Jahre alt. Vor knapp 45 Jahren schuf er gemeinsam mit dem Komponisten Ennio Morricone das Erkennungslied für Sergio Leones Spätwestern »Once Upon a Time in the West« (Italien 1968). Der deutsche Titel war »Spiel mir das Lied vom Tod«, so wie dieses Lied hierzulande auch gerne »das Lied vom Tod« genannt wird. Oder nur »das mit der Mundharmonika«, so wie Charles Bronson in dem Film »Mundharmonika« genannt wird. Und – Sie werden es nicht glauben – Franco de Gemini ließ sich gern der »Mundharmonika-Mann« nennen. Er wirkte im Laufe seiner Karriere an mehr als 800 Filmmusiken mit. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton