Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.07.2013, Seite 1 / Ausland

Ägyptens Islamisten demonstrieren erneut

Kairo. Ungeachtet der Warnungen des Militärs haben sich in Ägypten am Freitag wieder Zehntausende Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi zu Kundgebungen versammelt. Dabei forderten sie in der Hauptstadt Kairo die Wiedereinsetzung Mursis, der am 3. Juli vom Militär abgesetzt worden war. Auch in anderen Städten des Landes gab es Proteste. Zu den Demonstrationen hatte die Muslimbruderschaft aufgerufen, der Mursi entstammt. Die ägyptische Armee hatte im Vorfeld mit »entschiedenen Reaktionen« gedroht, sollte es bei den Demonstrationen zu Ausschreitungen kommen. Auch die Gegner der Islamisten haben neue Kundgebungen angekündigt. In den vergangenen Wochen waren bei Auseinandersetzungen zwischen Anhängern und Gegnern Mursis sowie bei Zusammenstößen mit dem Militär fast 100 Menschen getötet worden. (AFP/jW)