Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.07.2013, Seite 4 / Inland

Bafög: Nur wenige Empfänger mehr

Berlin/Wiesbaden. Um 1,7 Prozent ist die Zahl der Bafög-Empfänger im vergangenen Jahr gestiegen – zu wenig, finden Gewerkschaften, Studentenwerk und Opposition. Zwar war es erfreulich, daß die Zahl der Geförderten gestiegen sei, teilte das Deutsche Studentenwerk am Donnerstag in Berlin mit. Bedauerlich sei aber, daß der durchschnittliche Förderbetrag für Studierende gesunken sei. Der Deutsche Gewerkschaftsbund forderte, die Fördersätze müßten deutlich angehoben, die Bafög-Strukturreform endlich in Angriff genommen werden. Die Linke verlangte eine Bafög-Erhöhung um mindestens zehn Prozent und eine Ausweitung des Berechtigtenkreises.

(jW)