Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.07.2013, Seite 7 / Ausland

Italien: Warnung vor Berlusconi-Urteil

Rom. Italiens Präsident Giorgio Napolitano hat mit Blick auf den Prozeß gegen den ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi vor einem Scheitern der Regierung gewarnt. Das am 30. Juli erwartete Urteil dürfe die Stabilität des Landes nicht gefährden, sagte er am Donnerstag in Rom. Die schädlichen Folgen für Italiens Stellung auf den Finanzmärkten würden sofort zu spüren sein. Berlusconis Partei Volk der Freiheit ist Koalitionspartner des sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Enrico Letta. Berlusconis war wegen Steuerbetrugs in erster Instanz zu vier Jahren Haft verurteilt worden war.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland