Zum Inhalt der Seite

»T-Model« tot

Er hatte bis ins hohe Alter nie ein Instrument in der Hand, aber wurde mit knapp 80 noch zum gefeierten Bluesgitarristen. Am Dienstag ist in Greenville, Mississippi, James »T-Model« Ford gestorben, wie sein Plattenlabel Fat Possum am Mittwoch bestätigte. Laut Geburtsregister wurde Ford, der sich an sein Geburtsjahr nicht erinnern konnte, 94. Demnach war er 58, als ihm seine fünfte Frau zum Abschied eine Gitarre vermachte. Er hatte sich als Analphabet mit Hilfsjobs über Wasser gehalten, einige Haftstrafen abgesessen – jetzt schlug er zum ersten Mal Gitarrensaiten an. Acht Alben hat er noch herausgebracht und bis zuletzt umjubelte Konzerte gegeben. (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 19.07.2013, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!