Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.07.2013, Seite 12 / Feuilleton

»T-Model« tot

Er hatte bis ins hohe Alter nie ein Instrument in der Hand, aber wurde mit knapp 80 noch zum gefeierten Bluesgitarristen. Am Dienstag ist in Greenville, Mississippi, James »T-Model« Ford gestorben, wie sein Plattenlabel Fat Possum am Mittwoch bestätigte. Laut Geburtsregister wurde Ford, der sich an sein Geburtsjahr nicht erinnern konnte, 94. Demnach war er 58, als ihm seine fünfte Frau zum Abschied eine Gitarre vermachte. Er hatte sich als Analphabet mit Hilfsjobs über Wasser gehalten, einige Haftstrafen abgesessen – jetzt schlug er zum ersten Mal Gitarrensaiten an. Acht Alben hat er noch herausgebracht und bis zuletzt umjubelte Konzerte gegeben. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton