Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.07.2013, Seite 2 / Ausland

Snowden will USA nicht schaden

Moskau. Der US-Enthüller Edward Snowden verfügt nach Kenntnis des Guar­dian-Journalisten Glenn Green­wald über weit mehr brisantes Material, als er bisher preisgegeben hat. »Snowden besitzt genügend Informationen, um der US-Regierung innerhalb einer Minute mehr Schaden zuzufügen, als es jede andere Person in der Geschichte der USA jemals getan hat«, sagte Greenwald der argentinischen Zeitung La Nación vom Samstag. Sein Ziel sei aber nicht, der US-Regierung zu schaden, sondern »die Informationsprogramme aufzudecken, die von Menschen auf der ganzen Welt genutzt werden, ohne zu wissen, daß sie sich damit entblößen«. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland