junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 12.07.2013, Seite 5 / Inland

Männer bleiben an der Uni unter sich

Wiesbaden. Der Frauenanteil unter Professoren, die an deutschen Hochschulen arbeiten, lag 2012 bei gut 20 Prozent. Das berichtete das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden. Im Jahr 2002 betrug der Anteil weiblicher Professorinnen noch knapp zwölf Prozent. Auch wenn dies einen Anstieg innerhalb der letzten zehn Jahre bedeutet, sind Frauen im Wissenschaftsbetrieb in höheren Funktionen immer noch unterrepräsentiert. Die niedrigsten Frauenanteile hatten die Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie Mathematik, wo nur etwas mehr als jeder zehnte Lehrstuhlinhaber weiblich war. In den Sprach-, Kultur- und Kunstwissenschaften war Ende vergangenen Jahres etwa jeder dritte Lehrstuhl mit einer Frau besetzt. Insgesamt waren Ende 2012 an den Hochschulen und Unikliniken in Deutschland 43800 Professoren tätig.

(dpa/jW)