junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 12.07.2013, Seite 5 / Inland

Schokoproduzenten verzichten auf Klage

Osnabrück. Der Streit um Rückstände aus Mineralölen in Schokoladenstücken aus Adventskalendern wird nicht vor Gericht ausgetragen. Die Hersteller verzichten auf ihre angekündigte Klage gegen die Stiftung Warentest, wie einer von ihnen der Neuen Osnabrücker Zeitung vom Donnerstag sagte. Die Aussagen der Warentester seien zwar »definitiv falsch«, sagte Wolf Kropp-Büttner, Geschäftsführer des Bremer Unternehmens Hachez. Aber eine Klage hätte wenig Aussichten auf Erfolg, da die Gerichte die Warnungen wahrscheinlich als zulässige Meinungsäußerung einstufen würden. Stiftung Warentest hatte Ende November einen Test veröffentlicht, in dem sie in den Schokostückchen aus 24 Adventskalendern Rückstände aus Mineralölen und ähnlichen Substanzen nachwies.

(AFP/jW)