junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 12.07.2013, Seite 13 / Feuilleton

Professorin Documenta

Die Kunsthochschule Kassel hat eine Documenta-Gastprofessur eingerichtet und mit der Kunsthistorikerin Dorothea von Hantelmann besetzt. Bei ihrer Vorstellung am Donnerstag erklärte die Berlinerin, sie wolle Archivalien und Forschungsergebnisse »zugänglich machen und darüber mit Bürgern und Künstlern diskutieren«. Zur »Documenta 13« im vergangenen Jahr hatte sie eines von 100 »Notizbüchern« verfaßt. Darin ging Hantelmann der Frage nach, warum die Künstlerische Leiterin der Documenta 13, Carolyn Christov-Bakargiev, im Vorfeld von einer »Obsoletheit der Ausstellung« gesprochen hatte. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton