Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.07.2013, Seite 6 / Ausland

FARC-Partei UP wieder aktiv

Bogotá. Das politische Sprachrohr der linken kolumbianischen FARC-Rebellen kehrt auf die Bühne zurück. Der Staatsrat autorisierte am Dienstag (Ortszeit) die Reaktivierung der Patriotischen Union (UP), die vor zehn Jahren aufgelöst worden war. Nach der Entscheidung der höchsten Verwaltungsinstanz kann die UP nun Kandidaten für die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im kommenden Jahr ins Rennen schicken. Die UP war Anfang der 80er Jahre gegründet worden. Doch der damalige Dialog mit der Regierung scheiterte, weil mehr als 3000 Mitglieder und Sympathisanten mutmaßlich von rechtsextremen Milizen getötet wurden, darunter ein Präsidentschaftskandidat.

(AFP/jW)