- → Inland
Mitleid mit Snowden? Gauck weicht aus
Tallinn. Bei seinem Besuch in Estland ist Bundespräsident Joachim Gauck gefragt worden, ob er Mitleid mit dem ungewissen Schicksal des »Dissidenten« Edward Snowden empfinde. Darauf antwortete Gauck ausweichend: »Ich brauche hier dringend weitere Informationen«, sagte er am Dienstag. Er sei nicht sicher, ob man Snowden, der Ausspähaktivitäten des US-Geheimdienstes NSA publik gemacht hatte, ein Dissidenten nennen könne. Er könne deshalb nicht sagen, ob er Bewunderung und Hochachtung empfinde. Entscheidend sei, ob die von Snowden aufgedeckte Praxis tatsächlich rechtswidrig sei. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
