Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.07.2013, Seite 15 / Feminismus

Dhaka: 450 Kranke aus Textilfabrik

Dhaka. Gut zwei Monate nach dem Einsturz eines Textilfirmengebäudes in Bangladesch mit mehr als 1100 Toten sind am Sonntag rund 450 Beschäftigte einer anderen Textilfabrik, größtenteils Frauen, so stark erkrankt, daß sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Nach Polizeiangaben tranken die Beschäftigten in der Industriestadt Ashulia in der Nähe von Dhaka möglicherweise verseuchtes Wasser. Sie klagten demnach über Magenschmerzen und mußten sich übergeben.

Die Unternehmer schlossen die Fabrik, die Polizei leitete Proben des Wassers zur Untersuchung an ein Labor weiter. In derselben Fabrik namens Rose Limited waren erst am Freitag an die 200 Beschäftigte an einer Nahrungsmittelvergiftung erkrankt. Auch sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Wasser und Nahrungsmittel wurden von der Fabrik gestellt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus