5.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Freitag, 27. Mai 2022, Nr. 121
Die junge Welt wird von 2636 GenossInnen herausgegeben
5.000 Abos für die Pressefreiheit! 5.000 Abos für die Pressefreiheit!
5.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 01.07.2013, Seite 1 / Inland

Linkspartei Saarland: Habemus candidatum

Saarbrücken. Die Saar-Linke zieht mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Lutze an der Spitze in den Wahlkampf für die auf den 22. September angesetzte Bundestagswahl. Bei der Neuwahl der Landesliste setzte sich der 43jährige am Sonntag in Saarbrücken gegen Yvonne Ploetz (28) als Spitzenkandidat durch. Lutze erhielt knapp 53 Prozent der Stimmen.

Die Neuwahl war nach Ungereimtheiten bei der Listenaufstellung am 5. Mai notwendig geworden. Nach einer Stichwahl war damals Ploetz zur Siegerin erklärt worden. Lutze hatte das Wahlergebnis angefochten. Eine Nachzählung ergab, daß er damals knapp vorn gelegen hatte.

(dpa/jW)

Mehr aus: Inland