Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.06.2013, Seite 6 / Ausland

Nach Todesschuß auf freiem Fuß

Istanbul. Ein türkischer Polizist, der bei den heftigen Protesten in Ankara einen Demonstranten erschossen haben soll, ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das in der Hauptstadt zuständige Gericht habe am Vortag entschieden, daß er nach dem Stand der Ermittlungen in Notwehr gefeuert habe, berichteten türkische Medien am Dienstag. Er wurde deswegen bis zur Verhandlung auf freien Fuß gesetzt. In der Türkei gab es mehrere Demonstrationen gegen die Entscheidung. Die tödliche Verletzungen des Demonstranten Ethem Sarisülük ist auf einem Video dokumentiert. Ihm war in den Kopf geschossen worden.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland