Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.06.2013, Seite 15 / Antifaschismus

Rassistischer Überfall bagatellisiert

Halle. An diesem Donnerstag beginnt vor dem Landgericht Halle der Prozeß gegen drei Neonazis. Im April 2012 hatten die damals 18-, 24- und 31jährigen eine syrische Familie und deren Freunde, darunter drei Kinder, auf einem Fest in Eisleben brutal aus dem Hinterhalt angegriffen. Mit Teleskopschlagstöcken und einem Bierglas hatten sie auf die Gruppe eingeprügelt, bis die Polizei eintraf. Die Opfer wurden teils schwer verletzt. Die Mobile Opferberatung kritisiert, daß die Staatsanwaltschaft nicht sofort Haftbefehle beantragt habe. Zudem habe die Behörde erst acht Monate später Anklage erhoben, und zwar nicht wegen versuchter Tötung, sondern schwerer Körperverletzung und habe die Tat so bagatellisiert.

(sbo)

Mehr aus: Antifaschismus